Köche kochen für die Krebshilfe

Nach fünf erfolgreichen Jahren widmet die passionierte Köchin Renate Zierler ihre Charity-Aktion „Köche kochen“ nun der Österreichischen Krebshilfe. Zierler, selbst an der Univ. Klinik für Strahlentherapie am LKH-Graz tätig, ist es ein Anliegen, mit dieser erfolgreichen Charity Krebspatientinnen und -patienten zu unterstützen. Die Aktion 2025 wurde heute im Palais Coburg mit zahlreichen prominenten Gästen gestartet.

„Wir haben mit unserer ‚Köche kochen für Kinder‘-Initiative knapp € 250.000 für die SOS-Kinderdörfer eingespielt,“ freut sich Renate Zierler beim heutigen Kickoff der Aktion 2025. „Jetzt, nach 5 Jahren, möchte ich meinem beruflichen Betätigungsfeld etwas zurückgeben und den Erlös der Charity für die Hilfe von Krebspatient:innen widmen.“  Die Österreichische Krebshilfe, die heuer ihr 115jähriges Bestehen feiert, freut sich sehr über diese neue Initiative: „Die Aktion ‚Köche kochen‘ ist nicht nur extrem sympathisch, sondern zeigt auch, dass man mit Genuss einen wichtigen solidarischen Beitrag für all jene Menschen leisten kann, die sich gerade in einer Ausnahmesituation, wie die Diagnose Krebs es ist, befinden,“ erklärt Univ. Prof. Dr. Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe. Er übernahm heute von den SOS Kinderdörfern die symbolische Staffel für die neue Charity-Runde.

Gourmet-Gerichte für den guten Zweck

Hinter der Aktion steht eine einfache Idee: Jedes Monat tischt ein neues Restaurant ein Gericht zu Gunsten der Österreichischen Krebshilfe auf. Ganz nach dem Motto “Nächstenliebe geht durch den Magen: Aus Liebe zum Genuss.” Ein Teil der Einnahmen, die die Restaurant aus dem Verkauf des ausgewählten Gerichts innerhalb eines Jahres erzielen, geht an die “Köche kochen” Aktion für die Krebshilfe.

Den Anfang macht das Haubenrestaurant „Goldader“ in Tamsweg. Für Geschäftsführer Rupert Pagitsch, der Renate Zierler bereits seit langem unterstützt, eine Selbstverständlichkeit, auch dieses Jahr wieder mit dabei zu sein: "Für uns war sofort klar, dass wir auch dieses mal bei dem Charity Projekt von Renate wieder mit dabei sind. In der sehr hektischen Zeit vergisst man oftmals auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben – die Gesundheit. Das größte Gut im Leben ist, dass man gesund ist und daher ist es uns ein großes Anliegen die Menschen, denen es nicht so gut geht mit dieser Aktion zu unterstützen und einen kleinen Beitrag für die Krebshilfe Österreich leisten zu können. Als erstes Restaurant in diesem Jahr starten zu dürfen, ist natürlich eine besondere Ehre." 

Im Februar gesellt sich Harald Irka mit seinem Pfarrhof in St. Andrä im Sausal dazu. Auch er widmet ein Gericht der „Köche kochen für die Krebshilfe“ Aktion. Die teilnehmenden Restaurants werden online unter www.krebshilfe.net/koeche-kochen gelistet.

Sechs starke Frauen als Patinnen der Aktion

Schirmherrin Renate Zierler versammelt sechs Frauen als starke Patinnen der Aktion: Journalistin und Autorin Martina Hohenlohe, Moderatorin Silvia Schneider, Chocolatier Eveline Wild, Sommelier Sonja Rauch, Gastgeberin Bettina Thaller und Krebshilfe GF Martina Löwe. Sie alle unterstützen Renate Zierler und tragen die Idee, mit Genuss etwas Gutes zu tun, nach außen. „Für mich ist es eine Ehre, so eindrucksvolle, starke Frauen an meiner Seite zu wissen,“ bedankt sich Zierler bei der geballten Frauen-Power. 

Unternehmen aus der Kulinarik als Sponsoren

Besonders freut sich die Krebshilfe, dass sich neben den teilnehmenden Restaurants auch schon heimische Betriebe aus der Genuss- und Nahrungsmittel-Branche als Sponsoren der Aktion eingefunden haben:

So widmet das niederösterreichische Unternehmen Herbeus Greens (www.herbeusgreens.com), das als Pionier im Vertikalen Indoor Farming gilt, seine Kresse Kartons der Aktion und spendet pro verkauftem Karton 5 Cent. Auch mit den Bio-Kräuterölen von Kraidlzeig (www.kreidlzeig.at) wird die Aktion unterstützt: das Unternehmen spendet 0,10€ pro verkaufter Flasche Bio-Kräuteröl an die Krebshilfe. 

„Es ist unglaublich zu sehen, wieviel Unterstützer:innen sich bereits in kürzester Zeit bei dieser Initiative gefunden haben,“ freut sich Patin und GF der Krebshilfe, Mag. Martina Löwe. „Das ist vor allem dem Engagement und der positiven Energie von Renate Zierler zu verdanken. Wir freuen uns auf ein spannendes kulinarisches Jahr mit ihr!“

 

Weitere Informationen und Pressefotos unter:
www.krebshilfe.net/koeche-kochen

Pressekontakt:

Österreichische Krebshilfe
Mag. Martina Löwe, Geschäftsführung
loewe(at)krebshilfe.net, Tel.: 01/7966450

Krebshilfe Präsident Prof. Paul Sevelda mit Renate Zierler (Mitte) und den Patinnen Martina Hohenlohe, Eveline Wild, Bettina Thaller und Martina Löwe